Dienstag, 01. Juli 2025 | Allgemeines, Verkehr | Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG informiert Netzgesellschaft legt Leitungen um für Brückenneubau der Deutschen Bahn

Der geplante Ersatzneubau einer Eisenbahnbrücke im Bereich der Euloer Straße in Forst (Lausitz) durch die Deutsche Bahn erfordert eine Umverlegung der Gas- und Trinkwasserleitungen der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG. Das hat auch eine Vollsperrung ab Mitte Juli zur Folge.

Bevor die Deutsche Bahn entlang der Bahnstrecke bei Forst aktiv werden kann, ist die NBB als kritische Infrastrukturbetreiberin am Zug. Ab Mitte Juli werden die Leitungsbestände für Trinkwasser und die Hochdruck- und Niederdrucktrassen für Erdgas in zwei Bauabschnitten südlich und nördlich der Bahnstrecke Forst-Cottbus neu verlegt und die Bahntrasse unterquert. Anschließend müssen die verlegten Leitungen jeweils wieder an die vorhandenen Netze für Trinkwasser und Erdgas angeschlossen werden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf über eine Million Euro.

Die umfangreichen Bauarbeiten machen eine Vollsperrung der Euloer Straße von Mitte Juli bis Ende des Jahres notwendig. Die Kreuzung Euloer Straße/Teichstraße muss im genannten Zeitraum voll gesperrt werden.

Die Versorgung der Kundinnen und Kunden mit Trinkwasser und Gas wird während der Baumaßnahme nur geringfügig beeinträchtigt. Lediglich bei den Einbindungsarbeiten der neu verlegten Leitungen kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Eine entsprechende Information darüber erfolgt rechtzeitig im Vorfeld.

Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg ist in Forst für die Wartung, Instandsetzung und den Neubau der Netze für Strom, Wasser, Erdgas und Fernwärme zuständig.

NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG

Anmerkung der Bauverwaltung (Forst (Lausitz):

Laut verkehrsrechtlicher Anordnung  des Landkreises Spree-Neiße soll der Bereich zwischen Kreuzung August-Bebel-Straße bis Zufahrt NBB/Stadtwerke gesperrt sein.