Mittwoch, 10. Mai 2023 | Freizeit, Allgemeines | Lausitzer seenland informiert Neue faltbare Übersichtskarte Lausitzer Seenland erschienen

Das Lausitzer Seenland auf einen Blick bietet die neue Übersichtskarte.

Die kompakte Faltkarte gibt einen umfangreichen Überblick über die junge Urlaubsregion zwischen Grünewalder Lauch im Westen, Talsperre Spremberg im Norden, Bärwalder See im Südosten und Neiße im Osten. Die Karte präsentiert viele Ausflugsziele und Ideen für Radtouren, Aktivitäten an und auf dem Wasser, Erlebnistouren, Industriekultur, Einkehrmöglichkeiten und Ferienunterkünfte.

Herausgeber ist der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

In der Karte werden Radwanderwege, wie die Seenland-Route oder Niederlausitzer Bergbautour, Badeseen und Wassersportangebote dargestellt. Orte mit Fahrradvermietungen, Museen, Theater, Zoos, Aussichtspunkte, Übernachtungsmöglichkeiten, Camping- und Wohnmobilstellplätze sowie Restaurants und Cafés sind gekennzeichnet.

Auf der Rückseite empfiehlt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. drei Themenradtouren, die sich gut für einen Tagesausflug eignen. Sie sollen die Besucher inspirieren, die Vielfalt des Lausitzer Seenlandes aktiv zu entdecken.

Auf der 54 Kilometer langen Radtour „Vom Bergmann zum Seemann“ lässt sich der spektakuläre Landschaftswandel vom Bergbaurevier zum Wasserparadies hautnah erleben.

Auf der Radtour „Durch Krabats sorbische Heimat“ sind die Radfahrer eingeladen in die Kultur der Sorben einzutauchen und die Sagengestalt Krabat kennenzulernen. Die 51 Kilometer lange Rundtour startet an der Krabat-Mühle in Schwarzkollm.

Auf der 43 Kilometer langen Radtour „Land und Leute“ folgen Radfahrer ab Spremberg den Spuren des Schriftstellers Erwin Strittmatters.

In den anerkannten Touristinformationen der Region in Senftenberg, Hoyerswerda, Boxberg O.L., Spremberg, Forst (Lausitz) und Guben ist die Übersichtskarte kostenfrei erhältlich.

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.