Donnerstag, 06. Januar 2022 | Allgemeines | Der Landkreis Spree-Neiße informiert "Neujährchen" für den Spree-Neiße-Landrat

Pflege traditioneller Winterbräuche der Sorben/Wenden

Der Landrat des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjwja-Nysa, Harald Altekrüger, erhielt zu Beginn des neuen Jahres 2022 eine Überraschung der besonderen Art.

Schülerinnen und Schüler der sorbischen/wendischen Grundschule „Krabat“ in Jänschwalde/Janšojce fertigten mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte in den letzten Tagen des Dezembers sogenannte Nowolĕtka, zu Deutsch Neujährchen.

Verbunden mit den besten Wünschen für 2022 schickten die Grundschüler/-innen ihre Gebäckteilchen ins Kreishaus nach Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca).

Die Freude des Landrates beim Öffnen des von Kerstin Kossack, der Beauftragten für sorbische/wendische Angelegenheiten in Spree-Neiße, vorbereiteten Talisman-Koffers war groß: „Ich freue mich sehr, dass die Kinder der Jänschwalder Grundschule sich auf so kreative Weise mit den Traditionen ihrer sorbischen/wendischen Vorfahren auseinandersetzen und bei der Verteilung ihrer Glücksbringer auch an die Kreisverwaltung gedacht haben. Dafür meinen herzlichen Dank, auch im Namen der Verwaltung. Das ist eine kleine Aufmerksamkeit mit einer großen, positiven Botschaft, die ich als Landrat gern ins neue Jahr mitnehme.“

Bei den Nowolĕtka (deutsch: Neujährchen) handelt es sich um kleine, traditionelle Salzgebäcke in Form von Tieren, Figuren oder geflochtenen Kränzen oder Herzen. Einst wurden diese am Neujahrsmorgen dem Futter der Haus- und Nutztiere beigemengt, um das gute Gedeihen der Tiere voranzubringen.

Ursprünglich diente das zugefütterte Salz auch zur Versorgung der Tiere mit Mineralien in der Winterzeit. Heute dagegen werden die Nowolĕtka als Talisman verschenkt. Sie sollen Gesundheit und Glück im neuen Jahr bringen.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa