Donnerstag, 22. Januar 2026 | Allgemeines, Rathaus, Museum | Aus dem Rathaus Neujahrsempfang der Stadt Forst (Lausitz)
... im Museum für Textil- und Industriegeschichte
Im Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz fand am 20. Januar 2026 der diesjährige Neujahrsempfang der Stadt Forst (Lausitz) statt. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zum persönlichen Austausch zu Beginn des neuen Jahres und würdigte das vielfältige Engagement in der Stadt und der Region.
Eingeladen waren engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Institutionen, Vereinen, Verbänden und der Verwaltung. Der jährlich wechselnde und thematisch angepasste Gästekreis soll insbesondere den zahlreichen ehrenamtlich tätigen Menschen Dank und Anerkennung für ihr Engagement aussprechen.
Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte Bürgermeisterin Simone Taubenek die Gäste und hielt die Neujahrsrede. Darin blickte sie auf das Jahr 2025 zurück und gab einen optimistischen Ausblick auf die Herausforderungen und Vorhaben des Jahres 2026. Grußworte überbrachten der Lausitz-Beauftragte Dr. Freytag, die Bürgermeisterin der Stadt Brody, Beata Kowalcuk, sowie der Bürgermeister der Stadt Lubsko, Janusz Dudojc. Sie unterstrichen den Wunsch nach einer weiterhin vertrauensvollen und intensiven Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg.
Ein Fachvortrag der Gründungsvorständin der Medizinischen Universität Lausitz Carl Thiem, Prof. Dr. Ulrike Gutheil, zum Thema “Modellregion Gesundheit Lausitz“ ergänzte das Programm.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Eintrag des Landrates des Landkreises Spree-Neiße, Harald Altekrüger, in das Goldene Buch der Stadt Forst (Lausitz).
Im Anschluss nutzten die Gäste den Empfang zum Austausch und zur Vernetzung in festlicher Atmosphäre.
Stadt Forst (Lausitz)