Mittwoch, 14. Januar 2026 | Allgemeines, Stadtentwicklung, Rathaus | Aus dem Rathaus Offizielle Übergabe der Zuwendungsbescheide
... für die Programme zur Städtebauförderung „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ und „Sozialer Zusammenhalt“
Am Mittwoch, den 14.01.2026 wurden im Forster Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz, Sorauer Straße 37 in Forst (Lausitz) die Zuwendungsbescheide für die Städtebauförderung im Bund/Land-Programm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ und „Sozialer Zusammenhalt“ in Höhe von 2,14 Mio EUR in einem offiziellen Rahmen vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Staatssekretärin Dr. Ina Bartmann, an die Stadt Forst (Lausitz) übergeben. Die Städtebauförderung ist das wichtigste Instrument zur Stadtentwicklung in Forst (Lausitz).
Staatssekretärin Dr. Ina Bartmann sagte: „Ich freue mich, dass der Stadtumbau in Forst so zielstrebig vorangetrieben wird und wir dazu einen Beitrag leisten können. Insgesamt fließen heute mehr als zwei Millionen Euro Städtebauförderung nach Forst. Mit den Mitteln aus den Bund-Länder-Programmen Wachstum und nachhaltige Erneuerung und Sozialer Zusammenhalt fördern wir beispielsweise die Aufwertung und Sanierung des Zentrums, aber auch die Entwicklung des Schul- und Sportzentrums am Wasserturm. Das ist gut investiertes Geld. In den zurückliegenden Jahren haben wir die Stadt Forst (Lausitz) bei Vorhaben der Stadtentwicklung gerne unterstützt. So wird es auch in Zukunft bleiben."
Bürgermeisterin Simone Taubenek dankte Frau Dr. Ina Bartmann für die Berücksichtigung der städtischen Projekte und sagte: „Die Stadt Forst (Lausitz) erhält seit dem Jahr 1991 als eine der ersten Kommunen der neuen Bundesländer Fördermittel aus der Städtebauförderung. Die bereitgestellten Mittel werden über den städtischen Haushalt kofinanziert. Mit der Bewilligung der Städtebaufördermittel aus dem Programmjahr 2025 wird der Stadt Forst (Lausitz) eine verlässliche Planungssicherheit eingeräumt. Dadurch ist es möglich, bestehende Maßnahmen fortzuführen sowie neue Projekte zu initiieren. Derzeit werden mit den bewilligten Fördermitteln unter anderem Maßnahmen wie die Grüne Mitte, die Skateranlage sowie die Sanierung der Bahnhofstraße finanziell unterstützt. Die kontinuierliche Förderung im Rahmen der Städtebauförderung bestätigt die Förderwürdigkeit und nachhaltige Ausrichtung der umgesetzten Projekte und stellt zugleich eine Anerkennung der bisherigen Arbeit dar.“
Jährlich wird die Finanzielle Unterstützung von bedeutsamen Projekten der Stadtentwicklung beantragt. Auch das City-Management als wichtige Verbindung zwischen den Vereinen und Institutionen wird über die Städtebauförderung finanziert. So werden mit diesen Mitteln im Rahmen des Verfügungsfonds auch Vereine und Privatpersonen bei sozialen Projekten finanziell unterstützt, um die Gemeinschaft zu fördern.
Stadt Forst (Lausitz)