Donnerstag, 15. Januar 2026 | Allgemeines, Soziales, Rathaus, Museum | Aus dem Rathaus Projekt „Gesunde Kommune“

Forst (Lausitz) lädt zu Fachforum, Schulworkshops und großer Gesundheitsmesse ein

Plakat mit grünem Hintergrund und weißer Schrift zum Thema "Gesunde Kommune Forst (Lausitz)" mit Forster Wasserturm, Sprechblasen, Symbolen von Menschen, Apfel und Klemmbrett sowie dem Logo der Stadt Forst (Lausitz) und der Website www.forst-lausitz.de. Sprechblase 1: "Ihre Ideen aus der Bürgerbefragung - wie setzen wir Sie gemeinsam um?", Sprechblase 2: "Gesundheit in Forst (Lausitz) weiterdenken: Welche Ideen können wir umsetzen?" Sprechblase 3: "Mitgestalten, ausprobieren, verbessern - bringen Sie Ihre Vorschläge in die Praxis".

Mit dem durch die Techniker Krankenkasse geförderten Projekt „Gesunde Kommune“ setzt die Stadt Forst (Lausitz) ein starkes Zeichen für Prävention und Gesundheitsförderung. Nach Abschluss der bis Dezember laufenden Bürgerbefragung, an der sich zahlreiche Forsterinnen und Forster beteiligt haben, werden die ersten Ergebnisse nun öffentlich vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt.

Bürgermeisterin Simone Taubenek betont die Bedeutung des Projektes: „Gesundheit ist kein Luxus, sondern eine grundlegende Voraussetzung für Lebensqualität, gesellschaftlichen Zusammenhalt und wirtschaftliche Stärke. Gerade in einer Stadt wie Forst (Lausitz), die sich im Strukturwandel befindet, ist es unsere Aufgabe, Gesundheit als Querschnittsthema zu verstehen – von der Kita über die Schule bis in die Unternehmen und das Ehrenamt hinein. Mit dem Projekt ,Gesunde Kommune‘ wollen wir die Menschen vor Ort aktiv einbeziehen, konkrete Bedarfe ernst nehmen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Unser Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es allen Forsterinnen und Forstern ermöglichen, gesund zu leben, zu arbeiten und alt zu werden.“

Fachforum „Gesunde Kommune“ für Fachkräfte

Donnerstag, 22. Januar 2026 | 10:00 – 15:30 Uhr
Ort: Forster. Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz, Sorauer Straße 37, 03149 Forst (Lausitz)

Das Fachforum richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Verwaltung, Bildung, Wirtschaft, Gesundheits- und Sozialwesen, Vereinen sowie weiteren Bereichen. Aufbauend auf den Ergebnissen der Bürgerbefragung und Impulsen aus der Gesundheitsmodellregion Lausitz steht nicht mehr die Analyse im Vordergrund, sondern die konkrete Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen.

In mehreren thematischen Workshops werden gemeinsam Projekte erarbeitet – von der besseren Sichtbarkeit bestehender Gesundheitsangebote über neue Kooperationsformen im betrieblichen Gesundheitsmanagement bis hin zu alltagstauglichen Ansätzen für gesunde Ernährung in verschiedenen Lebensbereichen. Ebenso wird die Rolle von Forst (Lausitz) innerhalb der Gesundheitsmodellregion weiter ausgestaltet.

Das Fachforum dient als Arbeitsplattform, aus der aus Ideen konkrete Vorhaben entstehen und erste Schritte zur Umsetzung gemeinsam vereinbart werden.

Schulworkshops: Gesundheit aus Sicht junger Menschen

19. und 20. Februar 2026
Ort: Forster. Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz, Sorauer Straße 37, 03149 Forst (Lausitz)

An diesen beiden Tagen steht die Perspektive der jungen Generation im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler der Gutenberg-Oberschule-Forst sowie des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Forst nehmen an einem besonderen Fachtag der anderen Art teil: In verschiedenen interaktiven Workshops setzen sie sich mit Themen wie Bewegung, Ernährung, mentaler Gesundheit, Stressbewältigung und gesundem Lernen auseinander.

Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern vor allem um Beteiligung. Die Jugendlichen formulieren eigene Bedarfe, entwickeln Ideen und bringen konkrete Vorschläge ein, wie Schule und Alltag in Forst (Lausitz) gesundheitsfördernder gestaltet werden können. Ihre Ergebnisse fließen direkt in die weitere Arbeit des Projektes „Gesunde Kommune“ ein und machen deutlich: Gesundheitsförderung gelingt nur, wenn junge Menschen aktiv mitgestalten dürfen.

Schulworkshops: Gesundheit aus Sicht junger Menschen

Samstag, 21. Februar 2026
Ort: Forster. Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz, Sorauer Straße 37, 03149 Forst (Lausitz)

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet eine öffentliche Gesundheitsmesse, die sich an alle Forsterinnen und Forster richtet. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Informationsständen, Kurzvorträgen und Mitmachaktionen rund um die Themen Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit, Prävention und gesundes Arbeiten. Regionale Akteure, Vereine, Beratungsstellen und Institutionen stellen ihre Angebote vor und laden zum direkten Austausch ein. Ziel ist es, bestehende Unterstützungsangebote sichtbar zu machen, neue Impulse zu setzen und Lust auf einen gesunden Alltag in Forst (Lausitz) zu machen.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Forst (Lausitz) unter „Gesunde Kommune“.

Stadt Forst (Lausitz)