Dienstag, 17. Oktober 2023 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus Qualität und Service auf höchstem Niveau

 Der Ostdeutsche Rosengarten erhält die Auszeichnung mit dem ServiceQualität Deutschland Siegel.

Der Ostdeutsche Rosengarten hat als erster Park in Brandenburg und erster Rosengarten Deutschlands die begehrte 3-Stufen Q-Zertifizierung erhalten.

Die Verleihung der Zertifizierung fand am 12. Oktober 2023 im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers in Berlin Hoppegarten statt. Das Q-Zertifikat steht für Qualität und Service - und das auf höchstem Niveau. Es ist ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm von „Service Qualität Deutschland“, das vom Deutschen Tourismusverband Service GmbH ins Leben gerufen wurde.

Ziel sind zufriedene Gäste, die den Ostdeutschen Rosengarten begeistert weiterempfehlen!

 Im Bild v.r.n.l.: Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Diana Priel, Teamleiterin Marketing & Tourismus, Stefan Palm, Werkleiter des Eigenbetriebes Kultur Tourismus Marketing und Parkmanager Ostdeutscher Rosengarten und Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident Ostdeutscher Sparkassenverband
Im Bild v.r.n.l.: Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Diana Priel, Teamleiterin Marketing & Tourismus, Stefan Palm, Werkleiter des Eigenbetriebes Kultur Tourismus Marketing und Parkmanager Ostdeutscher Rosengarten und Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident Ostdeutscher Sparkassenverband, Rechte: photothek GbR

Um das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel Q für Service Qualität zu erhalten ist es nötig, mit Hilfe des Q-Programms betriebsinterne Schritte zu analysieren und Prozesse zu optimieren. Es werden Ideen und Maßnahmen entwickelt, um den Service für die Gäste nachhaltig zu verbessern.

Der Eigenbetrieb Kultur Tourismus Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz) hat sich im letzten Jahr intensiv mit den Arbeitsabläufen und den Kundenerwartungen des Ostdeutschen Rosengartens beschäftigt. Es wurde aus der „Brille des Gastes“ die Arbeitsabläufe analysiert, qualitätsrelevante Themenbereiche geprüft, Gäste direkt befragt und ein neutraler zertifizierter Service-Experte (Auditor) eingeladen. Aus diesen Prozessen wurden eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, die die Servicequalität im Ostdeutschen Rosengarten verbessern sollen und nun schrittweise umgesetzt werden.

Stadt Forst (Lausitz)