Dienstag, 26. Juli 2022 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Sanierung der Forster Radrennbahn

Bauarbeiten beginnen in der 32. Kalenderwoche ...

Die Radrennbahn der Stadt Forst (Lausitz) wurde im Jahr 1906 errichtet und ist eine der ältesten Bahnen in Deutschland. Der Innenraum wird seit 2006 als Reitstadion genutzt.

Damit auch weiterhin regelmäßig nationale und internationale Radsportveranstaltungen durchgeführt werden können, die Sicherheit der Bahn besonders auch für die Nachwuchssportler gewährleistet werden kann und die Unterhaltungskosten für die Fahrbahn reduziert werden, erfolgt eine grundhafte Sanierung der Radrennbahn.

Hierfür wurden über das Bundesprogramm:

  • „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport Jugend und Kultur“

Fördermittel in Höhe von 2.565.000 EUR bewilligt.

Die Sanierung umfasst neben der eigentlichen Bahn auch die Balustrade, den umlaufenden Gehweg sowie die Zugänge und Zufahrten zur Bahn. Die neue Bahn wird auf die vorhandene Fläche betoniert und im Anschluss beschichtet. Die neue Balustrade wird aus Stahlbeton hergestellt.

In Abstimmung mit dem ortsansässigen Sportverein PSV 1893 Forst e.V. werden geometrische Unstetigkeiten im Bahnverlauf, wie z.B. Anhebungen und Senken entsprechend ausgeglichen. Im Zuge der Sanierung erfolgt außerdem die Herstellung eines 1,5 m breiten Auslaufstreifens im Bahninnenraum.Beim vorhandenen Tunnel werden Anpassungsarbeiten vorgenommen.
Das historische Gesamtbild und die Parameter der Bahn werden beibehalten.

Die Kosten für die Baumaßnahme betragen ca. 2.983.000 EUR.

Derzeit werden Vorbereitungsarbeiten durchgeführt.

Die Bauarbeiten beginnen in der 32. Kalenderwoche. Es ist geplant, die Baumaßnahme im Mai 2023 abzuschließen.

Stadt Forst (Lausitz)