Montag, 09. Januar 2023 | Rathaus, Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Staatssekretär Rainer Genilke übergibt an die Stadt Forst (Lausitz) Zuwendungsbescheide für Städtebauförderung

Rainer Genilke, Staatssekretär für Infrastruktur und Landesplanung, überreichte am heutigen Montag, den 09.091.20223 der Stadt Forst Förderbescheide in Höhe von insgesamt 2,19 Millionen Euro.

Die Mittel stammen aus den Bund-Länder-Programmen

  • „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“

sowie

  • „Sozialer Zusammenhalt“

Hauptsächlich wird damit im Gesamtvorhaben „Industrie Kultur Zentrum Forst - Aufwertung“ die Freiflächengestaltung „Grüne Mitte“ gefördert.

Staatssekretär Rainer Genilke: „Ich freue mich, dass der Stadtumbau in Forst so zielstrebig vorangetrieben wird und wir dazu einen Beitrag leisten können. Insgesamt fließen heute fast 2,2 Millionen Euro Städtebauförderung nach Forst.

Mit den Mitteln aus den Bund-Länder-Programmen Wachstum und nachhaltige Erneuerung und Sozialer Zusammenhalt fördern wir beispielsweise die Aufwertung und Sanierung des Zentrums, aber auch die Freiflächengestaltung des Festplatzes am Wasserturm und die Entwicklung des Schul- und Sportzentrums. Das ist gut investiertes Geld.

In den zurückliegenden Jahren haben das Land Brandenburg und mein Haus die Stadt Forst bei Vorhaben der Stadtentwicklung gerne unterstützt. So wird es auch in Zukunft bleiben.“

Bürgermeisterin Simone Taubenek freut sich über die Zuwendung und erklärte: „Seit vielen Jahren wird die Stadt Forst (Lausitz) vom Land Brandenburg in der Städtebauförderung umfangreich unterstützt.

Die Stadt Forst (Lausitz) hatte und hat durch die Unterstützung mit Fördermitteln bedeutend mehr Handlungsspielraum für die Umsetzung von Maßnahmen und sind Voraussetzung für eine leistungsfähige Kommune und entscheidend für gute und gleichwertige Lebensverhältnisse.“

Lesen Sie auch auch die Pressemitteilung des Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg vom 09.01.2023.