Mittwoch, 29. September 2021 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Übergabe Dorfanger Noßdorf

Am Dienstag, den 28.09.2021 übergab Bürgermeisterin Simone Taubenek den fertiggestellten Dorfanger im Stadtteil Noßdorf an die Noßdorferinnen und Noßdorfer.

Coronabedingt hat sich die Übergabe leider verzögert.

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

Bau einer Umfahrung zur Wiederherstellung des Angercharakters, zur Nutzung durch die Anlieger, durch Rettungs-, Ver- und Entsorgungsfahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Veranstaltungstechnik (z.B. Weihnachtsmarkt)

Neuordnung der Regenwasserableitung und-versickerungsmöglichkeiten im Angerbereich durch Bodenmodellierung und Änderungen des Höhenniveaus der Grünanlage

Bau einer Tanzfläche mit Sitzmauern und Maibaumständer zur Nutzung für Veranstaltungen

Herstellung von neuen Rasen- und Schotterrasenflächen zur Aufstellung von Hütten, Fahrgeschäften und Mobiliar bei Festen

Anlage eines neuen Gehweges an der Noßdorfer Straße mit barrierefreier Bushaltestelle

Ausstattung der Gesamtanlage mit Sitzmöglichkeiten, Abfalleimer, Fahrradanlehnbügeln, Absperrpollern, Informationstafel

Installation eines Stromversorgungspollers zur autarken Stromversorgung von Veranstaltungen auf dem Anger

Baumsanierung, Baumentnahmen (4 Bäume) und Neubepflanzung des Angers (2 linden, 9 Zierapfelsolitärs, 24 Blühsträucher, 75 lfm. Frühblüherband)

Die Fertigstellungspflege für die Grünanlage ist Bestandteil des Auftrages der Firma ULT e.G.

Eckdaten:

Bauzeit: Mai 2020 - September 2020

Baukosten: 190.000€

Planungs- und Nebenkosten: 43.000 €

Förderung: 75 % über LEADER (EU und Land Brandenburg)

 

Folgende Firmen waren an beteiligt:

Planung und Bauausführung

IDAS Planungsgesellschaft mbH, Luckenwalde

Umwelt-, Landschafts- und Tiefbaugenossenschaft Guben e.G. (Landschaftsbau)

Elektroinstallation Rocco Weitz, Neuhausen (Elektroarbeiten)

 

Vermessung/ Baugrunduntersuchung

Vermessungsbüro Werschnitzky, Forst

Baugrundbüro Glintschert, Cottbus

 

Archäologie

Büro für Archäologie und Baudenkmalpflege Lipsdorf, Cottbus

 

Weitere Informationen:

Während der Planungs- und Bauphase gab es eine aktive Zusammenarbeit mit dem Bündnis Noßdorf Tradition und Zukunft e.V. Von den Mitgliedern wurden Anregungen und Wünsche für die Planung und Bauausführung gegeben. Nach Fertigstellung des Angers wurden durch den Verein Noßdorf­ charakteristische Elemente, die z.T. aus den gefällten Bäumen hergestellt wurden, auf dem Anger aufgestellt. Dazu zählen eine Milchrampe, ein Abfallbehälter, eine Erinnerungstafel. Der Anger wird auch durch die Mitglieder und tlw. auch Anwohner sauber gehalten, zu Festen geschmückt, eine Schale wird bepflanzt und gepflegt.

Erwähnenswert ist auch die gute Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde, die sich den Bauarbeiten anschloss, so dass der Anger zu einem vollständig gestalteten Ensemble übergeben werden kann.

Die beauftragten Büros sowie die bauausführenden Firmen leisteten sehr gute Arbeit.

Die Federführung in diesem Bauvorhaben einschließlich der Fördermittelakquise, die bereits im Jahr 2017 begann, oblag dem Fachbereich Bauen der Stadt Forst (Lausitz.)

Durch die Neugestaltung des Angers wurde eine enorme funktionelle und optische Aufwertung der Noßdorfer Dorfaue erreicht, die den Einwohnern der Ortslage, aber auch allen Forster und Gästen zu Gute kommt. Der Angercharakter der Freifläche wurde wiederhergestellt, die Funktionsvielfalt wurde gesteigert.

Die Nutzbarkeit für den bekannten Noßdorfer Weihnachtsmarkt, für den Tanz in den Mai und andere Feste konnte verbessert werden. Es wurden neue Elemente wie Tanzfläche, Pkw Stellflächen und Sitzmauern mit ortstypischen Baumaterialien hergestellt, so dass sich der Anger harmonisch in das Ortsbild und in das Kirchenumfeld einfügt.

Der Baumbestand wurde verjüngt und die Kirche durch Baumentnahmen wieder sichtbar gemacht. Dorftypische Obstgehölze und Linden wurden neu gesetzt.

Die gesamte Anlage wurde barrierefrei ausgebildet und die Ausstattung mit Sitzmöglichkeiten und weiterem modernen Mobiliar vervollkommnet die Anlage.

Ein herzliches DANKESCHÖN gilt an dieser Stelle:

  • Den engagierten Vereinsmitgliedern von Bündnis Noßdorf Tradition und Zukunft e.V. und der evangelischen Kirchengemeinde
  • Den unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohner für Ihr Verständnis während der Bauzeit und das künftige Engagement, wenn es um die Erhaltung dieser Anlage geht.
  • Allen an dieser Stelle nicht namentlich Genannten!

Stadt Forst (Lausitz)