Montag, 21. November 2022 | Allgemeines, Kultur, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Weihnachtsbaumgestaltung mal anders

... bunte Schaufenster mit Lichterglanz in der Forster Innenstadt

Die Vier Jahreszeiten, Ostereier, umhäkelte Bälle und Spulen aus Textilfabriken, diese ungewöhnliche Dekoration konnte im vergangenen Jahr bei einem Spaziergang durch die Forster Innenstadt entdeckt werden.

Unter dem Motto „Weihnachtsbaumgestaltung mal anders ...“ beteiligen sich auch diesmal wieder Vereine, Horte und Kitas, soziale Träger, Institutionen und Unternehmen.

In zwei Leerstandsobjekten an der Promenade (gegenüber Kaufland) werden ab dem 21. November zehn Weihnachtsbäume geschmückt. Dafür haben sich alle Beteiligten eigene individuelle Themen ausgesucht, gebastelt und alles vorbereitet.

Traditionelle Weihnachtsdekoration, aber auch witzige oder mit einer Botschaft verbundene Gestaltungen wird es geben. Mit dieser Idee erfolgt die temporäre Gestaltung von Leerstandsobjekten, welche von den Eigentümern zur Verfügung gestellt werden, verbunden mit der Belebung der Innenstadt. Vor allem am Nachmittag und abends laden dann die schön beleuchteten und geschmückten Schaufenster zu einem Bummel ein.

An der Ausgestaltung der Schaufenster beteiligen sich: Familien- und Nachbarschaftstreff sowie der Wohnhof des Paul-Gerhardt-Werkes, Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße/ Standort Forst Lausitz, Kita Kinderland, Kita Regenbogen, Hort der Grundschule Mitte, SOS Kinderdorf Lausitz/ Mehrgenerationenhaus, Betriebsamt der Stadt Forst (l.), Katholisches Kinderhaus Arche, Kita Fröbel, Stadtbibliothek, DSK/ Stadtteilmanagement.

Das Projekt wird über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Forst (Lausitz) unterstützt.

Stadt Forst (Lausitz)