Montag, 05. Februar 2024 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Zwischenbilanz zum Digitalisierungsausbau der städtischen Schulen in Forst (Lausitz)

In den kommunalen Schulen in Forst (Lausitz) ist in diesem Halbjahr nicht nur schulisch, sondern auch baulich sehr viel passiert ...

Digitalisierung an Schulen Server, Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Das erste Schulhalbjahr 2023/2024 ist vorbei und es starten die Winterferien für die Brandenburger Schülerinnen und Schüler.

In den kommunalen Schulen in Forst (Lausitz) ist in diesem Halbjahr nicht nur schulisch, sondern auch baulich sehr viel passiert. Im Rahmen des größten Digitalisierungsausbaus der städtischen Schulen in Forst (Lausitz) werden die drei Grundschulen Forst Mitte, Keune und Nordstadt sowie die Gutenberg Oberschule mit einem modernen IT-Netz ausgebaut. Aus dem Förderprogramm DigitalPakt Schule stehen vom Bund und vom Land Brandenburg 532.000 Euro zur Verfügung.

Das brandenburgische Kommunale Investitionsprogramm KIP II – Bildung stellt der Stadt zusätzlich ca. 192.000 Euro zur Verfügung. Die Stadt Forst (Lausitz) finanziert das Großprojekt mit 1,376 Millionen Euro Eigenmitteln aus dem städtischen Haushalt. Insgesamt werden somit ca. 2,1 Millionen Euro in die vier städtischen Schulstandorte investiert.

In der Grundschule Nordstadt, wo die Arbeiten im vergangenen Jahr als erstes begonnen haben, sind alle Lautsprecher und WLAN-Dosen bereits installiert, die entsprechenden Durchbrüche und Kabelkanäle sind fertig. Als nächstes werden die Dosen und Panels angebracht und verknüpft, damit in jedem Unterrichtsraum die WLAN-Abdeckung sichergestellt ist. In der Grundschule Keune sind alle Verlegearbeiten ebenfalls abgeschlossen und die Montage und Installation der Lautsprecher und Access-Points erfolgt in Kürze. Im Erdgeschoss ist ein komplett neuer Serverraum entstanden, der mit dem Rechenzentrum das Herz des IT-Netzes der Grundschule darstellt.

Als nächstes werden die Bauarbeiten im FLEX-Gebäude fortgesetzt. In der Grundschule Forst Mitte sind alle Kabelwege inklusive der Steiger und Wanddurchbrüche installiert; der Kabelzug hat begonnen. Hier entsteht ebenfalls ein neuer Serverraum, wofür nun auch die Zwischenwand steht. In den kommenden Wochen werden alle nötigen Geräte an den vorgesehenen Stellen montiert und installiert. In der Gutenberg Oberschule sind die Wanddurchbrüche vom Keller aus in die oberen Etagen des Hauptgebäudes erfolgt. Im hinteren Gebäude auf dem Schulhof sind die Kabelwege realisiert worden.

Der hier entstehende Serverraum wird in den kommenden Wochen geschaffen und mit der nötigen Rechentechnik ausgestattet. An den Grundschulstandorten werden in den nächsten Wochen auch die Bauarbeiten in den Horten beginnen. Nicht nur die Schulen, sondern auch die Horte und die zugehörigen Turnhallen werden mit einem flächendeckenden WLAN-Netz ausgestattet. Noch im Laufe des zweiten Schulhalbjahres 2023/2024 werden die Grundschulen Forst Mitte, Keune und Nordstadt sowie die Gutenberg Oberschule bereits von den modernen IT-Netzwerken profitieren.

So wird es möglich sein die digitale Welt immer weiter in den Unterricht der Forster Schülerinnen und Schüler zu verankern und ihnen eine optimale digitale Lernumgebung zu schaffen. Foto: Stadt Forst (Lausitz) Stadt Forst (Lausitz)

Stadt Forst (Lausitz)