Sonntag, 04. Februar 2024 | Allgemeines Danke Forst!

Über 400 Menschen aus Forst und Umgebung folgten dem Aufruf des neu gegründeten Bündnisses Unteilbar Forst.

Am heutigen windigen Sonntagnachmittag zeigten sie auf dem Max-Seydewitz-Platz Flagge und machten deutlich, dass sie für eine lebendige Demokratie, Weltoffenheit und Menschlichkeit einstehen.

Die Kundgebung war musikalisch begleitet und mit 12 Redebeiträgen bestückt. Pfarrer Klaas, unsere Bürgermeisterin Simone Taubenek, Paul Calvet, Harald Altekrüger, Hossein Nankali, Maja Wallstein, Matthias Loer, Fred Mahro, Ewa Wojciechowski, Dietmar Woidke, Anke Schwarzenberg und Ralf Franke beschrieben eindrucksvoll welch ein hohes gut unsere Freiheit ist und wie wichtig eine demokratische Gesellschaft in diesem Zusammenhang ist.

Schnell können sich Dinge ändern, wenn man nicht hinschaut und nur den einfachen Antworten und Lösungen hinterherrennt. Unsere Stadt Forst (Lausitz) mit allen vorhandenen Bewohnern lebt von ihrer Vielfältigkeit. Seit jäher bereichern Zugezogene unseren Alltag und sorgen gemeinsam mit uns für eine lebendige Stadt.

In einer Zeit, in der Rechtsextremisten offen über Deportationen von Menschen und die Abschaffung des Parteiensystems in unserem Land sprechen, ist es wichtig aufmerksam zu sein und sehr deutlich zu zeigen, dass die breite Mehrheit unserer Stadt gegen diese Menschen verachtenden Pläne ist und dagegen antritt.

Viele Bewohner unserer Stadt und in unserem Land sind bereit für den Erhalt der Demokratie auf die Straße zu gehen.