Mittwoch, 17. August 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Eine Hommage an Sophie Scholl

Lesung mit dem SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) am 28.09.2022

Am Mittwoch, den 28. September 2022 um 18:30 Uhr ist der SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse in der Stadtbibliothek, Lindenstraße 10-12 in Forst (Lausitz) zu Gast und präsentiert eine Hommage an Sophie Scholl.

In seinem Buch „Jahrhundertzeugen - Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“ präsentiert er 18 Widerstandskämpfer und Überlebende des Naziterrors – allen voran Sophie Scholl. Gerade heute ist und bleibt sie ein leuchtendes Vorbild, eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze.

Anlässlich ihres 100.Geburtstages 2021 und weil gerade die besondere Geschichte dieser Heldin so viele Menschen auf seinen Lesereisen tief bewegte, hat sich Tim Pröse entschlossen einen szenischen Vortrag und eine Hommage allein auf Sophie Scholl anzubieten.

Die „Erinnerungen an München“ erzählen sehr privat und eindringlich von den letzten Tagen der Widerstandskämpferin und ihres Bruders. Auch vom Besuch der Eltern im Todestrakt des Münchener Gefängnisses. Tim Pröse zeigt bei seiner Veranstaltung seltene Bilder und kaum bekannte Dokumente von Sophie Scholl und tritt mit dem Publikum in regen Austausch.

Der Besuch der Lesung ist frei.

Kostenlose Eintrittskarten zu der Veranstaltung gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz).

Diese und insgesamt 11 weitere Lesungen mit Tim Pröse für Schulklassen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, der Gutenberg Oberschule und des Oberstufenzentrums 1 Spree-Neiße werden über das Bundesprogramm „Demokratie leben“ finanziert und von der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) in Kooperation mit dem Fachbereich Bildung und Soziales der Stadt Forst (Lausitz) organisiert.

„Demokratie leben“ ist ein Programm zur „Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


Über den Autor
SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, lebt als Buchautor und freier Journalist in München. Sein 2020 erschienenes Buch "Jan Fedder - Unsterblich" schaffte es aus dem Stand heraus auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie war TimPröse Chefreporter der „Münchner Abendzeitung“ und schrieb für das Reportagen-Ressort des Magazins „Focus“.
Eines seiner einfühlsamen Porträts wurde beim Katholischen Medienpreis ausgezeichnet.

Tim Pröse hielt bislang mehr als 170 Lesungen, etwa auf Einladung von Udo Lindenberg (auf dessen „Rockliner“), der „Weißen Rose Stiftung“ in München und der „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ in Berlin.

2018 und 2019 trat er zusammen mit Dieter Hallervorden in dessen Berliner Schlosspark Theater und in den "Stachelschweinen" für gemeinsame Lesungen auf.

Stadt Forst (Lausitz)