Mittwoch, 25. September 2024 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Forst (Lausitz) baut digitalen Service weiter aus: Wohngeldanträge jetzt online verfügbar

Mehr Effizienz für Bürgerinnen und Bürger

Die Stadt Forst (Lausitz) setzt ihre Digitalisierungsoffensive fort und bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort die Möglichkeit, Wohngeldanträge online zu stellen. Dieses neue Angebot umfasst sowohl Erstanträge, Weiterleistungs- als auch Erhöhungsanträge für Miet- und Lastenzuschüsse und ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den Service der Stadt effizienter und bürgerfreundlicher zu gestalten.

Im Jahr 2023 wurden in der Wohngeldstelle des Forster Rathauses insgesamt 1.761 Anträge bearbeitet. Bereits im Jahr 2024 liegt die Zahl der bearbeiteten Anträge bei 1.226. Durch die Einführung der Online-Beantragung wird den Bürgerinnen und Bürgern der Prozess erheblich erleichtert. Der Weg zum Rathaus entfällt und die Antragsteller können ihre Anträge bequem von zu Hause aus stellen. Dies spart Zeit und bietet eine höhere Flexibilität.

„Mit der erneuten Erweiterung unseres digitalen Angebots möchten wir den Menschen in Forst (Lausitz) den Zugang zu wichtigen Leistungen noch einfacher gestalten. Der Online-Antrag für Wohngeld entlastet nicht nur unsere Bürgerinnen und Bürger, sondern sorgt auch für eine schnellere und effizientere Bearbeitung in der Verwaltung. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem modernen und serviceorientierten Rathaus. Wir setzen damit unsere Digitalisierungsstrategie weiterhin konsequent um“, betont Bürgermeisterin Simone Taubenek.

Ein entscheidender Vorteil des neuen Online-Verfahrens liegt in der vereinfachten, digitalen Führung durch den komplexen Antragsprozess. Mit gezielten Frage- und Hilfestellungen werden die Bürgerinnen und Bürger sicher durch das Antragsformular geleitet. Mögliche Fehler bei der Nutzung des Programmes durch die Bürgerinnen und Bürger können dadurch reduziert werden. Der ausgefüllte Antrag kann dann digital versendet werden und liegt sofort bei der Wohngeldbehörde zur weiteren Bearbeitung vor.

Bei korrekt ausgefüllten Anträgen wird die Wohngeldstelle entlastet, das Prüfverfahren beschleunigt und somit ein effizienteres Arbeiten der Verwaltung ermöglicht. Besonders bei der steigenden Anzahl von Anträgen, wie sie bereits seit 2023 zu verzeichnen ist, ist dies ein entscheidender Schritt zur Optimierung der Wohngeldbearbeitung.

Über die Webseite der Stadt Forst (Lausitz) können nach Anmeldung über die Bund-ID, die Online-Ausweisfunktion oder eine Registrierung per E-Mail und Passwort folgende Leistungen digital beantragt werden:

  • Erstantrag Mietzuschuss
  • Erstantrag Lastenzuschuss
  • Erhöhungsantrag Mietzuschuss
  • Erhöhungsantrag Lastenzuschuss
  • Weiterleistungsantrag Mietzuschus
  • Weiterleistungsantrag Lastenzuschuss
  • Änderungsmitteilung

Das digitale Angebot ist über die Webseite der Stadt Forst (Lausitz) unter www.forst-lausitz.de zu finden. Alle Informationen zur Antragstellung und den digitalen Diensten der Stadt stehen im Bereich „Digitales Rathaus“ zur Verfügung.

Mit dieser Erweiterung ihres digitalen Serviceangebots zeigt die Stadt Forst (Lausitz) erneut, dass sie die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt und kontinuierlich daran arbeitet, Verwaltungsprozesse zu modernisieren und effizienter zu gestalten.

Stadt Forst (Lausitz)