CORONA: Sicherheitsbestimmungen im Rathaus

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

seit dem 18. Mai 2020 stehen im Forster Rathaus alle Service-Leistungen im vollen Umfang wieder zur Verfügung.

Aufgrund der anhaltenden Sicherheitsbestimmungen ist der Zutritt jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger können sich direkt oder über die zentrale Telefonnummer 03562 9890 an die jeweilige Ansprechpartnerin bzw. den jeweiligen Ansprechpartner werden.

Der Zutritt in das Rathaus und die Verwaltungsgebäude ist grundsätzlich nur mit Mund- und Nasenbedeckung möglich.

Die Händedesinfektion erfolgt bitte im Eingangsbereich.


Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Pandemie zu starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommt:

  • Touristische Übernachtungen sind nicht erlaubt
  • Schließung und Untersagung touristischer Einrichtungen und Freizeitangebote: wie Gaststätten, Kneipen, Bars und Cafés, Museen, Schwimmbäder, Spaß- und Freizeitbäder und alle sonstigen Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung dienen sowie Führungen, Stadtrundfahrten und vergleichbare touristische Angebote
Weitere Informationen
Geburt Heirat

Geburtsurkunde, Ausstellung

Allgemeine Information

Es werden sämtliche Geburten beurkundet, die sich im Zuständigkeitsbereich der Stadt Forst (Lausitz) ereignen.

Bei Geburten in öffentlichen Entbindungsanstalten oder Krankenhäusern werden die Personenstandsurkunden den Mitarbeitern der Einrichtung übergeben.


Das Standesamt nimmt weiterhin entgegen:

  • Vaterschafts- bzw. Mutterschaftsanerkennung
  • Namensbestimmung bei Neugeborenen
  • Namenserteilung


Für die Entgegennahme einer Vaterschaftsanerkennung oder Namensbestimmung im Standesamt wird um eine telefonische Voranmeldung gebeten.

Im Jugendamt ist ebenfalls die Abgabe einer Vaterschaftsanerkennung und einer Sorgerechtserklärung möglich.

Unterlagen

Zur Beurkundung eines neugeborenen Kindes sollte:

bei einer ledigen Mutter

  • die eigene Geburtsurkunde
  • eine Aufenthaltsbescheinigung


bei geschiedenen Frauen

  • die Geburtsurkunde
  • die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil
  • eine Aufenthaltsbescheinigung

bei verheirateten Eltern

  • die Heiratsurkunde bzw. die aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch
  • eine Aufenthaltsbescheinigung

vorgelegt werden.

Kosten

Gebühr (einmalig) in Höhe von 10,00 € für die Urkunde

Ansprechpartner / Ansprechpartnerin

Annett Luser

Telefon
03562 989-146
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
117

Nicole Hiepka

Telefon
03562 989-145
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
116

Steffi Landsberg

Telefon
03562 989-143
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
124

Ute Lampe

Telefon
03562 989-144
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
115