Donnerstag, 22. Dezember 2022 | Rathaus, Allgemeines | Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) informiert Neuer "Tragkraftspritzenanhänger" für die Forster Jugendfeuerwehr

Neuer Anhänger ermöglicht eine zeitgemäße Jugendarbeit.

Neuer Tragkraftspritzenanhänger
Neuer Tragkraftspritzenanhänger, Fotograf: Stefan Winkler, Rechte: Stefan Winkler

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Forster Jugendfeuerwehr wurde an Jugendwart Daniel Gischke und Stadtjugendwart Markus Peskar ein nagelneuer "Tragkraftspritzenanhänger" übergeben.

Der neue "TSA" ersetzt einen alten, nicht mehr zeitgemäßen Anhänger und enthält eine Feuerwehrausstattung, wie sie auch auf Löschfahrzeugen zu finden ist: Wasserführende Armaturen, Schlauchmaterial, Sicherungsmaterial, Beleuchtungsgerät, sogar eine jugendgerechte (leichtere) Tragkraftspritze.

Der neue Anhänger ermöglicht eine zeitgemäße Jugendarbeit, ist arbeitsschutztechnisch auf aktuellstem Stand und schafft im Rahmen der wöchentlichen Ausbildungen eine größere Flexibilität, da die Jugendfeuerwehr nun unabhängig von evtl. im Einsatz befindlichen Löschfahrzeugen arbeiten kann.

Die Beschaffung wurde zu einem großen Anteil durch das Brandenburgische Ministerium des Innern und für Kommunales über die Richtlinie zur Förderung der Nachwuchsgewinnung im Brand- und Katastrophenschutz ("BKS-Nachwuchsgewinnungsrichtlinie") gefördert.

Stadt Forst (lausitz) / Jugendfeuerwehr