Sonntag, 03. Juli 2022 | Allgemeines, Rathaus, Soziales | Neues aus dem Rathaus Pakt für Pflege - Übergabe der Fördermittelbescheide „Pflege vor Ort“

Bürgermeisterin Simone Taubenek übergab am 28.06.2022 im Rathaus der Stadt Forst (Lausitz) die für die Fördermittelzuwendungsbescheide „Pflege vor Ort“ an die örtlichen Träger.

Übergabe der Zuswenudngsbescheide "Pflege vor Ort"
Übergabe der Zuwendungsbescheide "Pflege vor Ort", Fotograf: Stadt Forst (Lausitz), Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Mit dem „Pakt für Pflege“ will das Land Brandenburg die Pflege vor Ort, direkt in den Kommunen, stärken und nachhaltig gestalten. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen insbesondere im ländlichen Raum sollen entlastet werden und Unterstützung erfahren. Beratungsstrukturen im Land sollen ausgebaut werden. Das Herzstück des Paktes für Pflege ist die Förderung der Landkreise und kreisfreien Städte, der Gemeinden und Ämter durch das Programm „Pflege vor Ort“.

Bürgermeisterin Simone Taubenek übergab am 28.06.2022 im Rathaus der Stadt Forst (Lausitz) die für die Fördermittelzuwendungsbescheide „Pflege vor Ort“ an die örtlichen Träger:

  • DRK Kreisverband Forst Spree-Neiße e.V.
  • Volkssolidarität Spree-Neiße e.V.
  • SOS Kinderdorf Lausitz - Mehrgenerationenhaus Forst
  • Familien- und Nachbarschaftstreff des Paul-Gerhardt-Werkes

Die Stadt Forst (Lausitz) hat sich auf den Weg gemacht und Fördermittel aus dem Programm "Pflege vor Ort!" beim Land Brandenburg beantragt. Gemeinsam mit sozialen Trägern in der Stadt Forst (Lausitz) wurden Ideen und Projekte für das Jahr 2022 entwickelt, die auch in den folgenden Jahren weiterentwickelt werden sollen. Die Kommunen erhalten Fördermittel, damit Projekte direkt vor Ort, in den Städten, Dörfern, den Gemeinden, den Quartieren entstehen können, die es ermöglichen, dass Menschen mit einem möglichen Pflegebedarf weiterhin am gemeinschaftlichen Leben teilnehmen können, durch Angebote und Informationen entlastet werden und so möglichst lange in ihrem vertrauten Wohnumfeld leben können.

Hierzu zählen auch Angebote und Projekte im Bereich der vorpflegerischen Betreuung und Unterstützung wie z.Bsp.:

  • Teilhabe am Leben mit dem Aufbau und Ausbau von Beschäftigungsangeboten
  • Alltagsunterstützende Angebote – Hilfe im Haushalt, Einkaufen, Essen usw.
  • Mobilitätshilfe im Sozialraum – Überwindung von Distanzen
  • Schulungen und Fortbildung von Ehrenamtlern

Die Stadt Forst (Lausitz) erstellt mit Hilfe der vorhandenen Fördermittel einen Pflegewegweiser für die Bürger der Stadt Forst (Lausitz) mit vielen hilfreichen Angeboten für Betroffene und Angehörige.

Im Rahmen des Programmes "Pflege vor Ort" arbeitet die Stadt Forst (Lausitz) eng mit dem Landkreis Spree-Neiße und anderen Kommunen und Gemeinden im Landkreis zusammen.

Stadt Forst (Lausitz)