Planung und Neugestaltung des Dorfangers in der Stadt Forst (Lausitz), OT Noßdorf

Logo Stadt-Umland-Wettbewerb Brandenburg
Logo Leader

Förderprogramm:

Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes-ELER).

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014–2020 aus ELER- Mitteln finanziert. Der Fördersatz beträgt 75 % der Gesamtkosten.

Kurzbeschreibung:

Noßdorf, südwestlich von Forst gelegen, hatte ursprünglich den Status eines Dorfes und wurde 1940 nach Forst (Lausitz) eingemeindet. Darauf basierend ist der dörfliche Charakter der heutigen Ortslage noch deutlich erkennbar. Der Anger in Noßdorf mit einer Größe von ca. 2.200 m² ist der zentrale Platz. Hier spielt sich ein beachtlicher Teil des gemeinschaftlichen Lebens ab, werden Dorffeste und jährlich ein Weihnachtsmarkt inszeniert. Am Anger befinden sich auch die Noßdorfer Kirche, das Pfarrhaus und die örtliche Bushaltestelle. In unmittelbarer Nähe liegen eine Schule und eine Gaststätte. Es gibt ein reiches und sehr aktives Vereinsleben in der Ortslage.

Die gestalterische und funktionelle Situation des Dorfangers war bislang unbefriedigend. Eine Neugestaltung wurde im Jahr 2020 durchgeführt.

Ziel der Stadt Forst (Lausitz):

Ziel der Maßnahme war die Verbesserung des Wohnumfeldes und der Wohnqualität der Anlieger des Angers sowie aller Noßdorfer Einwohner. Gäste, z.B. Radtouristen, werden durch die Neugestaltung besser geleitet und informiert. Funktionalität, Barrierefreiheit, Typik der Örtlichkeit, Historie und Moderne sind in der Angergestaltung durch gemeinsame Planung mit den Bürgern berücksichtigt worden.

Durchführungszeitraum:

Juni 2017 - Dezember 2020

Aktuelle Informationen zum Stand des Projektes:

Im Jahr 2017 konnten durch die Stadt Forst (Lausitz)als Auftraggeberin EU- Fördermittel für das Projekt akquiriert werden. Das Planungsbüro IDAS Planungsgesellschaft mbH, Luckenwalde, wurde mit der Erstellung der Planung beauftragt. Der Entwurf zur Angergestaltung wurde im Ausschuss für Bau und Planung im April 2018 vorgestellt.

Vorabstimmungen mit Vertretern der Ortslage Noßdorf sowie mit Anliegern des Dorfangers wurden durchgeführt.

Vom 15.07.2019 bis zum 15.08.2019 wurde der Entwurf zum Dorfanger Noßdorf im Technischen Rathaus, Cottbuser Straße 10, zur Einsichtnahme öffentlich ausgelegt. Hinweise zur Planung konnten im Raum 316 bei Frau Schödel vorgeracht werden.

Im November 2019 erfolgte die öffentliche Ausschreibung zum Bauvorhaben. Die Umwelt-, Landschafts- und Tiefbaugenossenschaft Guben eG (ULT eG) reichte das wirtschaftlichste Angebot ein und wurde im Ausschuss für Bauen und Vergabe am 16.01.2020 zur Auftragsausführung bestätigt.

Folgende Arbeiten wurden von Februar 2020 bis September 2020 durchgeführt:

  • Bau eines Anliegerweges, 3 m breit mit je 75 cm Bankett auf beiden Seiten,
    Ausführung in Asphalt, Aufbaustärke 55 cm, befahrbar mit LKW
  • Bau der Zufahrten gemäß Abstimmung mit dem jeweiligen
    Grundstückseigentümer, Ausführung in Betonrechteckpflaster grau
  • Erneuerung des straßenbegleitenden Gehweges am Anger von Einmündung
  • Döberner Straße bis Zufahrt zum Haus Nr. 39, Breite 1,50 m, Ausführung in ortstypischen
  • Betongehwegplatten mit Bischofsmützen und Granitmosaikpflasterstreifen
  • Neubau einer befestigten Tanzfläche mit Sitzmauern und neuem Maibaumständer
  • Verlegung der Bushaltestelle und deren barrierefreier Ausbau einschließlich Möblierung
  • Herrichtung einer befestigten Fläche zum Abstellen von Pkw nahe der Kirche
  • Fällung von vier Linden im Bereich des Anliegerweges, Neupflanzung von zwei Linden an der Noßdorfer Straße sowie Pflanzung von neun Zierapfelheistern und 24 Sträuchern auf der Angerfläche (Nov. 2020)
  • Anlage eines 75 m langen und 1 m breiten Frühblüherstreifens (Nov. 2020)
  • Ausmuldung der Angerfläche zur Neuregulierung der Höhenverhältnisse, um die Niederschlagswasserversickerung der Freianlagen in den Grünflächen zu gewährleisten
  • Installierung eines Stromversorgungspollers im Bereich der Bushaltestelle
  • Anlage von Schotterrasen und Rasenflächen zur Nutzung für Veranstaltungen, zum Aufstellen von Hütten und Fahrgeschäften beim Weihnachtsmarkt
  • Aufstellung eines Schaukastens für Aushänge, Rückseite mit Stadtplan

Durch die Neugestaltung des Angers ist ein funktionell- attraktiver Ortsmittelpunkt, der für alle Generationen und Bewohner/innen offen ist, geschaffen worden.

Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Bündnis Noßdorf Tradition und Zukunft e.V. und das große Engagement der Mitglieder des Vereins bei der Ideenfindung und Gestaltung des Angers sind sehr zu loben.
Hervorzuheben ist auch das interessierte und tatkräftige Mitwirken der Anlieger des Dorfangers an der Gestaltung der Kernfläche und der angrenzenden Bereiche, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

Ansprechpartner:

Stadt Forst (Lausitz), Der Bürgermeister, Frau Schödel, Fachbereich Bauen

Tel.: 03562 989 426, b.schoedel@forst-lausitz.de

Weiterführende Links: