Dienstag, 07. Juni 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Präsentation der Museumsbroschüre des Textilmuseums Forst (Lausitz)

Ein Projekt für die Zukunft - Mit einer neuen, 36-seitigen Broschüre tritt das Museum stärker in den Dialog mit Öffentlichkeit und Fachleuten, mit Förderern und neuen Zielgruppen.

Das deutsch-polnische Projekt "Erstellung einer Informationsbroschüre zu Umbau und Neukonzeption des Brandenburgischen Textilmuseums" präsentiert das zukünftige Museum der Stadt Forst (Lausitz).

Mit einer neuen, 36-seitigen Broschüre tritt das Museum stärker in den Dialog mit Öffentlichkeit und Fachleuten, mit Förderern und neuen Zielgruppen.
Neben baulichen Veränderungen informiert sie über die zukünftigen Inhalte des Museums, welche weit über die bisher gezeigte Ausstellung des Brandenburgischen Textilmuseums Forst (Lausitz) hinaus gehen.

Die kostenlose Broschüre ist ab Mitte Juni in der Touristinformation Forst (Lausitz) und der Bibliothek in Brody/Biecz erhältlich.

Da auch Gäste aus der polnischen Nachbarregion verstärkt zu den Zielgruppen des Museums gehören, erscheint die Broschüre zudem in polnischer Sprache.

Am Samstag, den 11. Juni um 11:00 Uhr findet in der Bibliothek in Biecz in Polen eine Präsentation der Museumsbroschüre des Textilmuseums Forst (Lausitz) statt.

Entstanden ist diese Publikation im Rahmen eines Kleinprojektefonds der Euroregion. Im vergangenen Jahr startete der Bau für das bislang ehrgeizigste Projekt der Stadt Forst (Lausitz). Bis zum Jahr 2024 wird das Brandenburgische Textilmuseum zu einem wichtigen Ankerpunkt für die Präsentation der Lausitz als Industrieregion in Deutschland und deren Verflechtung mit Europa entwickelt.

Stadt Forst (Lausitz)