Mittwoch, 18. Mai 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rathaus | Neues aus dem Rathaus ROSENGARTENSONNTAG im Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz)

... am 29. Mai 2022 es ist wieder soweit- ein Sonntagsprogramm inmitten eines stimmungsvollen Parkensembles ...

30. Rosenkönigin Martyna I. mit Besuchern im ostdeutschen Rosengarten, sie trägt ein Kleid aus roter Sprtze und einen roten Sonnenschirm
Rosenkönigin Martyna I. im im Ostdeutschen Rosengarten, Fotograf: Partrik Lucia, Rechte: PatLografie

Der erste Rosengartensonntag in der diesjährigen Gartensaison findet am 29. Mai im Ostdeutschen Rosengartens Forst (Lausitz) in der Zeit von 14 bis 18 Uhr statt.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Sonntagsprogramm inmitten eines stimmungsvollen Parkensembles.

Herzlich begrüßt werden die Gäste im Rosenpark von der 30. Forster Rosenkönigin Martyna I..

Entdecken kann man bei einem Spaziergang durch die Parkanlage auch bereits die ersten blühenden Rosen

Zu sehen ist das Cover des Buches "Das Paradies ist überall" - im Hintergrund eine Burg mit zwei Rundtürmen links und rechts außen angeordnet einem viereckigen Turm in der Mitte und dem Hauptteil rechts daneben, aus hellen Steinen und dunklen Spitzdächern
Buchcover "Das Paradies ist überall", Rechte: CORSO - Verlag



Und es verspricht, ein interessanter Sonntag zu werden:

  • Die Buchautorin Christa Hasselhorst liest aus ihrem neuesten Buch „Das Paradies ist überall – zwischen Schlosspark & Schrebergarten“.

    Es ist ein Reiseführer - ein Garten-Reisebuch - ergänzt mit den ganz persönlichen Geheimtipps der Autorin. Das Buch beschreibt 16 historische & zeitgenössische, große & kleine Paradiese in Europa.

    „Die Schönheit eines Gartens ist nicht von seiner Größe abhängig“
    , so Christa Hasselhorst und davon überzeugt die begeisterte Gartenkennerin das Publikum. Inzwischen hat die Autorin das 14. Gartenbuch geschrieben.

    Sie hält Vorträge und Lesungen zum Thema Garten, leitet Gartenreisen in Europa und war bereits 2020 im Ostdeutschen Rosengarten zu Gast.
Zu sehen ist der Künstler Bastian mit einem weiß geschminkten Clownsgesicht, er trägt eine grüne Latzhose und ein rot-karriertes Hemd, links von ihm steht ein Tisch darauf ein Gestell mit Küchenkräutern in Töpfen und Sonnenblumen
Pantomime Bastian, Rechte: Reiner Freese
  • Bastian der Gärtner – oder besser Pantomime Bastian hat den grünen Daumen – und er gibt ihn sogar weiter, denn er lässt gern an seinem Wissen teilhaben.



Freuen
dürfen sich die Gäste im Park also auch auf kurzweilige Pflanzenberatung – direkt am mobilen „Einsatzwagen“ …

Stadt Forst (Lausitz)/EB Kultur, Tourismus Marketing