Sprechen und Zuhören: 35 Jahre Einheit im persönlichen Rückblick

Im Dialog. Mit Herz. Für Forst.

Plakat: Hintergrund ist ein Bild des Forster Wasserturmes auf der rechten Seiten mit Bäumen links neben dem Turm und hellen Rosen im Vordergrund. Text: Im Dialog. Mit Herz. Für Forst. (in weißen Sprechblasen), 35 Jahre Einheit im persönlichen Rückblick (in weißer Schrift unter den Sprechblasen), 27. Oktober 2025 | 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr | Forst (weiß auf rotem Balken), darunter die Logos Sprechen & Zuhören, Rosenstadt Forst und Bündnis für Brandenburg.

Bürgerdialog: Gespräche von Mensch zu Mensch

Unter dem Titel „Sprechen & Zuhören - 35 Jahre Einheit im persönlichen Rückblick“ lädt die Stadt Forst in Kooperation mit Mehr Demokratie e.V. alle Menschen herzlich zu einem offenen Dialogabend ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die persönlichen Erlebnisse, Erinnerungen und Erfahrungen rund um die Deutsche Einheit – aus Ost und West, damals wie heute.

Die Veranstaltung findet am 27.10.2025 von 18:00 -20:30 Uhr im Rathaus der Stadt Forst (Lausitz), Sitzungssaal L203/L204 (2.OG), Lindenstraße 10-12 in 03149 Forst (Lausitz) statt.

Es geht um persönliche Erfahrungen, ehrliche Worte und echtes Zuhören. Die Veranstaltung schafft einen geschützten Raum für Begegnung – jenseits von Meinungen und Positionen. Alle Erfahrungen sind einzigartig - alle zusammen erzählen sie ein Stück unserer Geschichte. Hier stehen Lebenswege im Mittelpunkt: individuell, berührend und manchmal widersprüchlich.

In moderierter Runde sprechen wir darüber, wie sich unser Leben seit der Deutschen Einheit verändert hat:

  • Wie schauen Sie auf 35 Jahre Einheit zurück?
  • Wie fühlt sich Heimat an, wenn sich vieles verändert?
  • Wie wirken sich unsere Erfahrungen auf unser Miteinander in der Gegenwart aus?
  • Was wünschen wir uns zukünftig für uns und unsere Region?

35 Jahre nach der Wiedervereinigung blicken wir nicht nur zurück, sondern auch voller Zuversicht nach vorn. Einheit entsteht immer wieder neu – in Begegnungen, im Zuhören und im gemeinsamen Erleben. Der Bürgerdialog möchte daran erinnern, dass uns trotz unterschiedlicher Wege viel verbindet: der Wunsch nach Verständnis, Zusammenhalt und einem Miteinander, das wächst, wenn wir uns gegenseitig offen begegnen.

Moderation

Katharina Göhring ist Mitbegründerin des Netzwerks 3te Generation Ost, das ostdeutschen Perspektiven Raum gibt und den Austausch zwischen Generationen fördert. Sie ist Wendekind und macht in ihrer Arbeit kollektive Erinnerung lebendig erfahrbar.

Flyer

Alle Informationen zum Bürgerdialog (PDF als Download)

Kontakt für Rückfragen:

Stadt Forst (Lausitz)
Fachbereich Bildung und Soziales
Maria Thurm
Ansprechperson für Familie, Frauen und Integration

Lindenstraße 10-12
03149 Forst (Lausitz)

Tel.: 03562 989 311
E-Mail: m.thurm@forst-lausitz.de

Veranstaltungsdatum:

27.10.2025 | 18:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Neues Rathaus, Lindenstraße
Lindenstraße 10 -12
03149 Forst (Lausitz)