Montag, 21. März 2022 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Stadt Forst (Lausitz) richtet weitere Spendenmöglichkeiten für Flüchtlinge aus der Ukraine ein

Infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine kommt es weiterhin zu einer sehr hohen Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine. Über zwei Millionen Menschen haben bereits in Polen Schutz gesucht. Auch in Deutschland steigen die Zahlen täglich.

Die Stadt Forst (Lausitz) wird daher zur Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine zwei weitere Möglichkeiten für Spenden der Forsterinnen und Forster einrichten:

  • Für Sachspenden wird die Stadt Forst (Lausitz) eine längerfristige Sammelstelle mit ehrenamtlicher Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes ab Mittwoch, den 23. März 2022 einrichten. Hier gibt es dann die Möglichkeit, u. a. Bekleidung für Kinder und Erwachsene, Waschmittel, Hygieneartikel und Lebensmittel als Sachspende abzugeben, die direkt den Flüchtlingen aus der Ukraine in Forst (Lausitz), in der deutsch-polnischen Grenzregion, den Flüchtlingsschwerpunkten in Polen oder direkt in der Ukraine zur Verfügung stehen. Eine aktualisierte Bedarfsliste sowie der genaue Ort und die Öffnungszeiten werden noch bekanntgegeben.
  • Zusätzlich hat die Stadt Forst (Lausitz) ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spenden werden für bedarfsgerechte Beschaffung für die Flüchtlinge aus der Ukraine oder für humanitäre Unterstützungsmaßnahmen in der Ukraine eingesetzt. Eine Spendenbescheinigung ist auf Wunsch möglich, bitte dann bei der Überweisung vermerken.

    Spenden für die Ukraine-Hilfe der Stadt Forst (Lausitz)

    Sparkasse Spree-Neiße
    Empfänger: Stadt Forst (Lausitz)
    IBAN: DE74 1805 0000 3402 0000 74
    Stichwort: Spende Ukraine-Hilfe

Stadt Forst (Lausitz)