Freitag, 22. März 2024 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Umzug des Forster Stadtarchivs ist vollzogen

Mit vereinten Kräften haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forster Stadtarchivs den Umzug des Archivs von der Promenade 9 in die Cottbuser Straße 29 E gemeistert ...

Im Vordergrund zu sehen sind die Bürgermeisterin, die Verwaltungsvorstände und die Leiterin des Stadtarchivs. Links im Hintergrund stehen Umzugskartons, rechts im Hintergrund ein großes Regal mit Archivmaterial, unter anderem auch Filmrollen, sowie große Archivschränke.
Bürgermeisterin und Verwaltungsvorstände informierten sich auf einem Rundgang über den Stand der Umzugsarbeiten., Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Ein ganz besonderes Augenmerk lag auf den schonenden Umzug des unikalen Archivgutes. Arbeitsräume und Büros wurden größtenteils neu ausgestattet und eingeräumt.

Der öffentliche Bereich mit dem Lesesaal, in dem zukünftig durch die Benutzer*innen Einsicht in die Akten genommen werden kann, ist noch nicht fertig gestellt, so dass noch keine persönliche Einsichtnahme in Archivgut ohne weiteres möglich ist.

Akteneinsicht ist deshalb weiterhin nur in dringenden Fällen und nach vorheriger Absprache mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort möglich.

Die Bearbeitung von Anfragen erfolgt ab sofort wieder regulär.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung von Anfragen ggf. zeitintensiv ist und einige Zeit andauern kann.

Wir bitten um etwas Geduld und Verständnis!

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür werden wir im Sommer das neue Stadtarchiv der Öffentlichkeit präsentieren und Interessierte herzlich in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen!

Stadt Forst (Lausitz)