Touristisches Orientierungs-, Informations- und Leitsystem in der Stadt Forst (Lausitz)

Logo Stadt-Umland-Wettbewerb Brandenburg
Logo Leader

Förderprogramm:

Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER

Projekt:

Touristisches Orientierungs-, Informations- und Leitsystem in der Stadt Forst (Lausitz)

Weiterführende Aufstellung von touristischen Wegeleitsystemen und Informationstafeln sowie -kästen in den Ortsteilen, ländlich geprägten Ortslagen sowie im Forster Innenstadtgebiet unter Berücksichtigung des realisierten Projektes des Landkreises Spree-Neiße „Knotenpunktwegweisungen“

Kurzbeschreibung:

Realisierung der Erweiterung des Touristischen Orientierungs-, Informations- und Leitsystems der Stadt Forst (Lausitz):

Die Einzelbestandteile (Touristische Wegweiser inklusive Weiterführungsschildern, Informations-, und Begrüßungstafeln, Bekanntmachungskästen) sollen an wichtigen Kreuzungspunkten und Standorten (z.B. Dorfangern) aufgestellt werden. Sie sollen den Bewohnern/Besuchern/Touristen wichtige, aktuelle Informationen geben sowie einen besseren Überblick über die Umgebung ermöglichen. Das System wird grundsätzlich mehrsprachig ausgeführt (Wegweiser zweisprachig: deutsch und sorbisch/wendisch; Texte auf Informations-, Bekanntmachungs- sowie Begrüßungstafeln viersprachig: deutsch, sorbisch/wendisch, englisch, polnisch).

Der Landkreis Spree-Neiße hat über das eigenständige Landkreis-Projekt “Knotenpunkt-wegweisung am Radwegenetz des Landkreises Spree-Neiße“ auf dem Hoheitsgebiet der Stadt Forst (Lausitz) neue HBR*-Knotenpunktwegweiser sowie verschiedene Weiterführungsschilder aufgestellt. Die HBR*-Knotenpunktwegweiser beinhalten die Ausweisung von Fern- und Nahzielen.

Ein Ziel und Bestandteil dieses Projektes ist es, die HBR*-Knotenpunktwegweiser des Landkreises Spree-Neiße auch zur Ausweisung wichtiger Objekte im Forster Stadtgebiet zu nutzen (Objektwegweisungen = städtischer Anteil in diesem Projekt).

Auf die aufgestellten HBR*-Knotenpunktwegweiser des Landkreises Spree-Neiße aufbauend sollen im Projekt weitere (ergänzende) Wegweiser aufgestellt werden (Fernziele, Nahziele, Objektwegweisungen). Weiterhin sollen im Projekt 17 Informationstafeln mit Stadtkarte und Radwegeplan, 3 mehrsprachige Begrüßungstafeln am Oder-Neiße-Radweg und 16 große Bekanntmachungs- und Informationskästen (je 2x A0-Format mit rückseitigem Stadtplan und Radwegekarte) in den Ortsteilen und Ortslagen neu aufgestellt werden.

* Hinweise zur wegweisenden Beschilderung des Radverkehrs (HBR Brandenburg)

Ziele der Stadt Forst (Lausitz):

Die Stadt Forst (Lausitz) installiert schrittweise ein Orientierungs- und Leitsystem, um insbesondere Fußgängern und Radfahrern das Auffinden von Zielen in der Stadt zu erleichtern. Während Hinweise und Orientierungsmöglichkeiten für Autofahrer in der Regel gut ausgebaut sind, fehlen diese häufig für Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Nach Ankunft in Forst (Lausitz) bleiben Touristen, Kunden und sonstige Besucher – nunmehr Fußgänger oder Radfahrer – oftmals sich selbst überlassen.

Die besondere Struktur von Forst (Lausitz) mit ihrer starken städtebaulichen Überformung (die bis heute anhält) und den relativ weit auseinanderliegenden Zielorten erfordert ein prägnant gestaltetes, flächendeckend wirksames Orientierungs- und Leitsystem.

Das Orientierungs- und Leitsystem soll unter Berücksichtigung der Anforderungen unterschiedlicher Verkehrsmittel sowohl Bewohner/innen wie auch Ortsfremden/ Touristen/Gästen verdeutlichen, wo sie sich befinden und ihnen über kurze und attraktive Wegeverbindungen ermöglichen, schnell zu ihren jeweiligen Zielen zu gelangen.

Das System ist darüber hinaus Teil der Imagekampagne der Stadt. Die Schilder signalisieren, hier lohnt es sich hinzugehen. Gäste fühlen sich eingeladen und begleitet. Die Bewohnerschaft identifiziert sich mit ihrer Stadt und ihren Ortsteilen sowie mit dem Umland und der Region.

Leitziele:

  • Unterstützung zum Auffinden von Zielen für Gäste und Bewohner der Stadt Forst (Lausitz)
  • Aufzeigen von direkten, komfortablen, barrierefreien Fuß- und Radwegen
  • Empfang und Begleitung der Gäste – Imagebildung
  • Angebot eines 24 Stunden verfügbaren Informationsservices (auch durch Integration von Stadtplänen und Verknüpfungen mit Internetanwendungen)
  • Entdeckung bislang unbekannter Ziele und Wege/ Aufmerksamkeitssteigerung für versteckte und/oder unbekannte Standorte
  • Förderung des Tourismus und Schärfung des touristischen Profils
  • Unterstützung der Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel
  • Stärkung der Identifikation der Bewohner/innen mit ihrer Region – „Forst (Lausitz) entdecken“

Durchführungszeitraum:

04/2018 – 04/2020 (Planung, Lieferung und Aufbau)

Aktuelle Informationen zum Stand des Projektes:

Ab dem 21. Oktober 2019 werden die Leitsysteme und Informationstafeln aufgestellt.
Bis zum Jahresende soll der Aufbau abgeschlossen sein.

Ansprechpartner:

Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Stadtentwicklung, Frau Rennhak

Tel.: 03562 404, ch.rennhak@forst-lausitz.de

Weiterführende Links: